Dr. Britta Kanter

VITA DR. BRITTA KANTER

Da ich schon als Jugendliche jede freie Minute im Stall verbracht habe, habe ich nach meinem Abitur eine Lehre zur Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten absolviert. Dabei habe ich bei den Stationsprüfungen der Zuchtstuten­prüfung des Hannoveraner Verbandes mitgewirkt. Während meines Studiums der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen lag mein Fokus ebenfalls bei den Pferden. So wurde ich während meiner zweijährigen Famulatur in der Klinik für Pferde (Chirurgie) der JLU Gießen intensiv mit der Versorgung von Notfallpatienten und Kolikern vertraut. Darüber hinaus habe ich im Fohlenteam der Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere der JLU Gießen lebensschwache Fohlen und andere Jungtiere betreut.

Bei meinem Praktikum im Troytown Equine Hospital in Kildare, Irland konnte ich vor allem im Bereich Orthopädie und Leistungsphysiologie Erfahrungen sammeln, da dort überwiegend Rennpferde betreut wurden.

Für meine Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München zum Thema „Osseointegration kalthärtender Knochenzemente im Schafmodell“ habe ich am Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik der Universität Ulm als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet und viel Zeit im OP verbracht.

Während meiner langjährigen angestellten Tätigkeit als Assistenztierärztin in der Pferdepraxis Manfred Stoll in Hohenstein habe ich mich neben der normalen Fahrpraxis auf die Zahnheilkunde beim Pferd konzentriert, so dass ich schließlich die Prüfung zur Pferdedentalpraktikerin nach IGFP abgelegt habe. Durch zahlreiche Fortbildungen, Workshops und Praktikumstage bei anderen Pferde­dentalpraktikern bleibe ich immer auf dem neusten Stand der Pferdezahnheilkunde.

Publikationen:

BONE REGENERATION CAPACITY OF MAGNESIUM PHOSPHATE CEMENTS IN A LARGE ANIMAL MODEL

Kanter, B., Vikman, A., Brückner,T., Schamel,M., Gbureck,U., Ignatius,A.
Acta Biomater. 2018, 69:352-361

CONTROL OF IN VIVO MINERAL BONE CEMENT DEGRADATION

Kanter, B., Geifers, M., Ignatius, A., Gbureck, U.
Acta Biomater. 2014, 3279-87

IN VIVO BIOFUNCTIONAL EVALUATION OF HYDROGELS FOR DISC REGENERATION STRATEGIES

Reitmaier, S., Kreja, L., Gruchenberg, K., Kanter, B., Silva-Correia, J., Oliveira, JM., Reis, RL., Perugini, V., Santin, M., Ignatius, A., Wilke, HJ.
Eur Spine J. 2014 Jan;23(1):19-26.

STRONTIUM (II) AND MECHANICAL LOADING ADDITIVELY AUGMENT BONE FORMATION IN CALCIUM PHOSPHATE SCAFFOLDS

Reitmaier, S., Kovtun, A., Schuelke, J., Kanter, B., Lemm, M., Hoess, A., Heinemann, S., Nies, B., Ignatius, A.
J Orthop Res. 2018, Jan;36(1):106-117